Zehn Rettungskräfte starten ins Berufsleben | Der ASB-Regionalverband gratuliert zur bestandenen Prüfung
Die Ausbildung von Nachwuchs für den Rettungsdienst liegt dem ASB-Regionalverband Kassel-Nordhessen am Herzen. Im August haben zehn Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter ihre Ausbildung erfolgreich mit der Prüfung abgeschlossen. Nach einer intensiven Zeit des Lernens starten sie jetzt auf den ASB-Rettungswachen in der Region ins Berufsleben.
Vier Monate (520 Stunden) dauert die Ausbildung, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Vollzeit absolvieren, in der sie fit gemacht werden für medizinische Notfälle. Sie umfasst einen Grundlehrgang im ASB-Bildungszentrum in Bad Emstal, ein Praktikum in einer Klinik und auf einer Lehrrettungswache. Parallel wird die Ausbildung der Fahrerlaubnis C1 absolviert.
Der Lehrgang ist der Einstieg in ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit Menschen und medizinischem Know-how. Zweimal im Jahr startet die viermonatige Ausbildung beim ASB. Interessant ist sie für Berufsstarter und Quereinsteiger, die bereits einen anderen Beruf erlernt haben. Aktuelle Stellenausschreibungen und Informationen zum Bewerbungsverfahren unter www.jobs-hessen.de