Kassel, 12.08.2020

Ein Honig für die gute Sache: Tausende neue Mitarbeiter schwärmen für Herzensprojekte aus

Es summt kräftig an der Erzbergerstraße! Denn dort haben Tausende fleißige Honigbienen eine neue Heimat gefunden. Zwei junge Bienenvölker sind mit ihren Bienenstöcken diesen Sommer auf dem Gelände des ASB, direkt neben der Rettungswache Kassel-Mitte, eingezogen. Von dort schwärmen sie aus und sammeln eifrig Pollen und Nektar für die gute Sache.

Spenden für Wünschewagen und Baby-NAW

Denn ihr Honig kommt zwei Herzensprojekten des ASB zugute: dem Wünschewagen Nordhessen und dem Baby-Notarztwagen (NAW). Der Wünschewagen Nordhessen, der  schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase noch einen Herzenswunsch erfüllt, finanziert sich nur durch Spenden. Ebenso braucht der Baby-NAW diese Unterstützung für den Betrieb und die Ausstattung des Fahrzeugs.

Blaulichthonig ist im MGH erhältlich

Vermarket wird das süße Gold unter dem Namen „Blaulichthonig“. Die Gläser sind im ASB-Mehrgenerationenhaus (MGH) am Friedrich-Ebert-Ring in Lohfelden für 4,50 Euro pro Stück erhältlich. 1,50 Euro pro Glas werden für die beiden Projekte gespendet. Das MGH-Team freut sich auf zahlreiche Genießer für die gute Sache.

Kooperation mit CraftBEE

Die Bienenstöcke wurden in Kooperation mit CraftBEE aufgestellt. Um ihr Wohl kümmern sich die Stadtimker Michael Hertweck und Marie Heppner. Sie schätzen, dass sich dort bis zu 30.000 Honigbienen tummeln. Nahrung finden sie an vielen Orten: auf Blühwiesen, an Disteln und Löwenzahn, Linden-, Kastanien- oder Ahornbäumen. Es ist der sechste Standort der Stadtimkerei in Kassel.

Genießen und Gutes tun: Melissa Förster (von links) vom ASB-Wünschewagen-Team und ASB-Geschäftsführer Michael Görner freuen sich mit Michael Hertweck und Marie Heppner von CraftBEE auf den Honig, der in den Bienenstöcken auf dem ASB-Gelände produziert wird.

Foto: ASB / Kothe