Breuna, 07.06.2024

ASB feierte Richtfest in Breuna | Die neue Rettungswache soll im Herbst bezugsfertig sein

Schritt für Schritt geht es voran beim Bau der neuen Rettungswache des ASB-Regionalverbands Kassel-Nordhessen: Am 30. Oktober vergangenen Jahres wurde der erste Spatenstich in Breuna-Oberlistingen gesetzt, jetzt wurde Richtfest gefeiert, im Oktober soll sie bezugsfertig sein. Damit endet dann die Phase, in der die Rettungskräfte in provisorischen Containern untergebracht sind.

Leuchtturmprojekt für die Region

Rund 1,7 Millionen Euro investiert der ASB in den Neubau. Dort werden künftig ein Zwölf-Stunden-Rettungswagen und ein Ersatzfahrzeug stationiert. Gleichzeitig errichtet die Gemeinde Breuna dort ein Feuerwehrhaus für die Freiwillige Feuerwehr Listingen. Damit entsteht ein in der Region bislang einmaliges Rettungszentrum mit Rettungsdienst und Feuerwehr unter einem Dach.

Der erste Vorsitzende des ASB-Regionalverbands, Philipp Brake, freut sich mit der Geschäftsführung, dass die Bauarbeiten gut vorankommen und im Zeitplan liegen: „Für uns ist das ein besonderes Projekt, denn erstmals wird im Landkreis Kassel eine kombinierte Feuer- und Rettungswache mit einer Hilfsorganisation gebaut".

Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt

Die Rettungswache ist ein eingeschossiges Gebäude, sodass auf einer Ebene Verwaltungs-, Ruhe- und Sozialräume, zwei Fahrzeughallen und der Schwarz-Weiß-Bereich mit Umkleiden und Waschräumen entstehen. Mit der Planung und dem Bau der Gebäude, die wie ein Reihenhaus gebaut werden, wurden das Planungsbüro bauWerk und die Firma Fisseler beauftragt.

Auch bei diesem Gebäude setzt der ASB auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Klimafreundlichkeit. Gebaut wird nach neuesten Standards, die einen geringen Heizenergieverbrauch und einen hohen Wärmeschutz garantieren. So sind eine Luftwärmepumpe zum Heizen und Kühlen, eine Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung und eine Dachbegrünung als Lebensraum vorgesehen.

Vor dem Neubau (von links): Stefan Raabe (Gemeinde Breuna), Bernd Roddewig, Philipp Brake, Jennifer Weigelt, Oliver Birch, Lukas Reimer, Michael Görner, Breunas Bürgermeister Jens Wiegand, Architekt Oliver May und Bauleiter Udo Witzel.

Foto: ASB RV KS-NH / Kothe