Aktuelle Veröffentlichungen

Feuerwehr und Rettungsdienst des ASB absolvieren gemeinsames Stationstraining

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst werden gemeinsam zu einer Vielzahl von Einsätzen alarmiert. Um die Zusammenarbeit beider Organisationen stets zu verbessern, fand am Samstag, den 20.05.2017, eine gemeinsame Stationsausbildung statt. Hierbei galt es bei verschiedenen, realitätsnah gestalteten Szenarien bereits erlerntes Wissen sowie verschiedenen Handlungsabläufe zu festigen und die gemeinsame Patientenrettung zu optimieren.

Ehrenbrief des Landes Hessen für Michael Hillmann

Eine besondere Ehre wurde Michael Hillmann zuteil. Am 8. Juni wurde ihm im Rahmen einer Feierstunde durch den Landrat des Schwalm-Eder-Kreises, Winfried Becker, in Homberg der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen.

10. Wünschewagen des ASB im 10. Bundesland unterwegs

Schwerkranken Menschen am Lebensende noch einen Wunsch erfüllen - das macht der ASB nun auch in Mecklenburg-Vorpommern möglich: Franz Müntefering, Präsident des Arbeiter-Samariter-Bundes, hat heute gemeinsam mit Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider und dem ASB-Landesgeschäftsführer Mathias Wähner am Leuchtturm in Warnemünde den Wünschewagen für den Nordosten gestartet.

"Neuer" Krankentransportwagen für den Katastrophenschutz

Die Bundeswehr überließ dem ASB Landesverband Hessen zwei Krankentransportwagen Typ "Wolf" zur weiteren Verwendung im Katastrophenschutz. Eines der beiden Fahrzeug ist im Regionalverband Kassel-Nordhessen stationiert. Nach der Aufbereitung der Fahrzeugkarosserie inkl. Lackierung und Beklebung steht das geländegängige Fahrzeug zukünftig für den Einsatz in Nordhessen zur Verfügung.

Sanitätsdienst Viehmarkt Hofgeismar 2017

In der Zeit vom 09. – 12.06.2017 hat der ASB den Sanitätsdienst auf dem Viehmarkt in Hofgeismar sichergestellt. Dabei war der ASB im Durchschnitt mit ca. 20 ehrenamtlichen Helferin / Helfern, einem Behandlungszelt, zwei Rettungswagen, einem KTW-B, einer Einsatzleitung sowie zeitweise einem Notarzt für insgesamt 70 Stunden im Einsatz.

Sanitätsdienst Hütt-Brauereifest & Oben-Festival 2017

Nach dem Sanitätsdienst beim Viehmarkt Hofgeismar stand unmittelbar in der folgenden Woche die nächste Großveranstaltung für unsere Helferinnen und Helfer auf dem Programm: An Fronleichnam fand das Hütt Brauereifest auf der Knallhütte statt, zwei Tage später lockte das Oben-Festival zum gleichen Veranstaltungsort. Mit dabei: Der Sanitätsdienst des ASB.

Präsentation Baby-Notarztwagen am 20.09.2017

Regelmäßig erreichen unseren Regionalverband Anfragen von Mitgliedern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu dem Fahrzeug. Der ASB RV Kassel-Nordhessen stellt den Baby-Notarztwagen im Rettungs- und Ausbildungszentrum Kassel-Mitte vor.

Sanitätsdienst Wehlheider Kirmes 2017

Vom 18. - 21. August 2017 übernimmt der ASB RV Kassel-Nordhessen traditionell den Sanitätsdienst auf der Wehlheider Kirmes. Highlight: Der Festzug durch den Stadtteil Wehlheiden am Samstag-Nachmittag.